Gemeindeausflug nach Lübben

Samstag, 26. August 2017

Gemeindeausflug am Samstag, dem 26.8.2017, nach Lübben

Liebe Gemeinde,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit Ihnen, liebe Gemeindeglieder, einen Ausflug unternehmen. Unser Ziel ist der Spreewald, Lübben.

Wir treffen uns am Samstag, dem 26.8.2017 um 8.30 Uhr an unserer Dorfkirche. In einem bequemen Reisebus fahren wir um 9.00 Uhr ab, sodass wir gegen 10.30 Uhr in Lübben ankommen werden.

Vom Hafen in Lübben startet um 11.00 Uhr unsere Kahnfahrt. Wir erleben die Flora und Fauna des Spreewaldes in seiner Ursprünglichkeit und erfahren Wissenswertes und Sagenhaftes über diese einzigartige Landschaft.  Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden.

Um 13.00 Uhr sind wir zu Gast im Restaurant „Goldener Löwe“, wo wir zu Mittag essen werden.

Der Restaurantbesitzer hat uns 4 Essen zur Wahl gestellt, dazu können Sie einen gemischten Salat oder einen Gurkensalat wählen:

• Wels-Filet in Eihülle mit Dillsoße und Salzkartoffeln
  • Schnitzel mit Rahmchampignons und Salkartoffeln
  • Wildschweingulasch mit Rotkohl und Salzkartoffeln
  • Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln (vegetarisch)

Nach dem Mittagessen, gehen wir in die spätgotische Kirche aus dem 16. Jahrhundert, die 1931 in die Paul-Gerhardt-Kirche umbenannt wurde. In ihr sind Schätze, wie der Altar, die Kanzel und der Taufstein aus Kalkstein zu bewundern. Dort erwartet uns um ca. 14.30 Uhr ein Ehrenamtlicher aus der Gemeinde, der uns die Kirche erklären wird.

Danach können wir in den Schlosspark gehen und wer Interesse hat, kann noch das Stadt- und Regionalmuseum der Stadt Lübben besichtigen.

Um 16.00 Uhr können wir noch einmal im Restaurant „Goldener Löwe“ einkehren und bekommen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee serviert.

Anschließend, gegen 17.00 Uhr, treten wir unsere Heimfahrt an, sodass wir um ca. 18.30 Uhr wieder an unserer Dorfkirche sein werden.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse für dieses schöne Ausflugsziel geweckt habe und würde mich sehr freuen, wenn viele Gemeindeglieder mitfahren würden. Ich habe darauf geachtet, dass auch diejenigen dabei sein können, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Die Gesamtkosten (einschl. Busfahrt, Kahnfahrt, Kirchenführung, Mittagessen und Kaffee trinken) betragen pro Person 40,00 €. Ich bitte Sie um eine Anzahlung in Höhe von 10,00 €.

In der Kirche und im Gemeindebüro liegt eine Liste aus, wo Sie sich eintragen und das gewünschte Essen wählen können.

Es grüßt Sie sehr herzlich  im Namen des Gemeindekirchenrates

Heidemarie Liebich

Bildnachweise:

Schloss:

Von J.-H. Janßen - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10800243

Bahnhof:

Von A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) - Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50018952