29.10. - Pilgertag

Deine Wege, HERR, zeige mir und lehre mich deine Pfade!

Psalm 25, 4

Wir wollen mit Pfarrer Dr. Luttenberger pilgern und lernen, auch unbekannten Wegen vertrauensvoll zu folgen. Der Jakobsweg zum Grab des Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela hat mit seinen deutschen Anschlusswegen eine Länge von über 2.500 km und ist als Pilgerweg schon über 2000 Jahre alt. Seine Anerkennung als erste Europäische Kulturroute durch den Europäischen Rat zeigt seine historische und kulturelle Bedeutung, die die europäischen Völker verbindet. Um ihn vollständig zu gehen benötigt man mehrere Wochen.
Wir machen behutsam den Anfang mit einem Tag und beginnen mit einem Teilstück des deutschen Jakobswegs. Wir treffen uns am Sonnabend, dem 29. Oktober 2022 um 8:45 Uhr auf dem Bahnhof Ostkreuz. Der RE 1 fährt um 9:09 Uhr Richtung Frankfurt/Oder zum Bahnhof Pillgram. Von dort wandern wir zum Jakobsweg, über den wir nach Sieversdorf und Alt Madlitzer Mühle zurück nach Jacobsdorf pilgern. Vom Bahnhof Jacobsdorf fahren wir gegen 17 Uhr mit dem RE 1 zurück nach Berlin Ostkreuz.
Der Pilgertag findet bei jedem Wetter statt und erfordert eine durchschnittliche körperliche Kondition und Trittsicherheit (Gehzeit: über 4 h). Empfehlenswert ist die Mitnahme des eigenen Proviants sowie des Gesangbuches. Wir werden in Stille gehen, gemeinsam singen, Andachten in den Dorfkirchen abhalten und den Tag so gestalten, wie es die jeweiligen Auswirkungen der Pandemie zulassen.

Nähere Informationen erfahren Sie bei Pfarrer Dr. Luttenberger unter 030/8574866424.
Offen ist, wohin uns der Anfang persönlich führt. Sicher ist, er führt uns weiter.