www.dorfkirche-marzahn.de: Newsmeldungen https://www.dorfkirche-marzahn.de/ Newsmeldungen de www.dorfkirche-marzahn.de: Newsmeldungen https://www.dorfkirche-marzahn.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.dorfkirche-marzahn.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 23 Jan 2019 09:07:00 +0100 II. Ratschlag Öffentlichkeitsarbeit 20.02.2019 https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/ii-ratschlag-oeffentlichkeitsarbeit-20022019.html Liebe Interessierte,


der provisorische Status des Gemeindeblattes wird noch eine  Weile aufrechterhalten. Die Gruppe, zur Erstellung eines Konzeptes, hat festgestellt, dass sie viel zu klein ist, um über die Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Gemeinde zu befinden. Daher erscheint es uns sinnvoll, sich ein
ganzes Wochenende Zeit zu nehmen, um miteinem professionellen Berater über das Thema zu sprechen.

Die Planung dieses Wochenendes wird am 20.02.2019 um 19 Uhr im Gemeindehaus Alt-Marzahn 61 stattfinden. Alle, die Lust haben über die grundsätzliche Ausrichtung unserer Öffentlichkeitsarbeit in Marzahn zu diskutieren, sind herzlich eingeldaden! 

Damit die Gruppe zur Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft einen angemessenen Bogen zwischen Wünschen und Machbarem spannen kann, ist es uns wichtig, dass möglichst viele interessierte Menschen an dem Wochenende teilnehmen.

Alle, die Interesse an einem Wochenende zur Öffentlichkeitsarbeit haben, können
eine E-Mail an l.ludewig@ekbo.de schreiben.

]]>
Startseite Wed, 23 Jan 2019 09:07:00 +0100
Pfarrerin Ute Pfeiffer https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/pfarrerin-ute-pfeiffer.html Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

ich bin die Neue. Mein Name ist Ute Pfeiffer, ich bin ordinierte Pfarrerin der Berlin- Brandenburgischen Landeskirche. Die Kirchenleitung hat mich nun für ein paar Monate in`s Pfarramt in die Gemeinde Marzahn-Nord berufen. Ich verstärke damit das Team vor Ort, vor allem unterstütze ich die Kollegin Swetlana Bossauer. Ich übernehme zudem Gottesdienste in der Gemeinde Alt-Marzahn.

Ich bin seit nunmehr 28 Jahren im pastoralen Dienst in Berlin und Brandenburg tätig, in ganz verschiedenen Kontexten, meistens aber in sog. „Sozialen Brennpunktgebieten“. Mein pastoraler Schwerpunkt liegt in der Seelsorge, innerhalb und außerhalb der Kirchenmauern. Und gleichsam in der theologisch fundierten, zugleich für die Hörenden und ihre Lebenswirklichkeit  relevanten  Verkündigung biblischer Botschaften. Des Weiteren stehe ich ein für die Möglichkeit der Beichte, für Empathie und liturgische Sicherheit bei den Amtshandlungen, für neue Rituale und für ehrliche und offene Worte in einer Kirchengemeinde. Und ich finde es schön, wenn eine Gemeinde einen regelmäßigen Gebetskreis hat.

Vor meinem Theologie-Studium an der Humboldt-Uni zu Berlin habe ich schon einen „weltlichen“ Beruf erlernt. Ich bin Diplom-Rechtspflegerin. Die Erfahrungen und das Wissen aus meinen Jahren bei Gericht kommen auch meinem pastoralen Dienst zugute.  Vor einigen Jahren ließ ich mich dann noch nebenberuflich zur Mediatorin ausbilden. Denn auch in der Kirche gibt es Konflikte, bei denen professionelle Hilfe von Unbeteiligten sinnvoll sein kann, um Frieden zu finden.

Ich weiß nicht, wie lange ich in Ihren Gemeinden bleiben werde. Doch ich lade Sie herzlich ein, mit mir in’s Gespräch zu kommen. Möge der HERR die Zeit unseres Miteinanders segnen!

Ihre Pfarrerin Ute Pfeiffer  

]]>
Sat, 19 Jan 2019 19:10:33 +0100
Gemeindeversammlung https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/gemeindeversammlung-1.html

Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung

Liebe Gemeinde,

im neuen Jahr wird am 27.1.2018 um 11.00 Uhr nach

dem Gottesdienst eine Gemeindeversammlung

stattfinden. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Ein kleiner

Imbiss wird für Sie bereit stehen.

Gemeinsam wollen wir auf das Jahr 2018 zurückblicken

und uns die Jahresplanung 2019 vornehmen.

Raum für Lob und Anregungen wird es auch geben.

]]>
Fri, 04 Jan 2019 20:56:00 +0100
Die drei Slawischen Tenöre https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/die-drei-slawischen-tenoere.html Am Samstag, den 06. April 2019 um 17:00 Uhr treten die drei Tenöre bei uns in der Dorfkirche in Alt-Marzahn 61 auf. Der Vorverkauf hat zu den Öffnungszeiten des Büros begonnen. Die Karten kosten 16€ inkl. VVK-Gebühr.

]]>
Startseite Thu, 03 Jan 2019 14:54:00 +0100
Verabschiedung von Frau Dang https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/verabschiedung-von-frau-dang.html Die Gemeinden Marzahn und Marzahn/Nord möchte allen, die Frau Dang noch einen Gruß mit auf den Weg geben wollen, am Sonnabend, dem 12. Januar 2018 nach der Theateraufführung von Rolf-Dieter Degen und Benjamin Stoll in der Schleusinger Straße dazu Gelegenheit geben.

Im Silvestergottesdienst  wurde  Pfarrerin Dr. Katharina Dang nach etwas mehr als 26 Jahren in unserer Kirchengemeinde Marzahn/Nord / im Pfarrsprengel Marzahn durch Superintendent H.-G. Furian von ihrem Dienst entpflichtet und die neue Pfarrerin Ute Pfeiffer begrüßt.

Katharina Dang tritt im Juli 2019 mit 63 Jahren ihren Ruhestand an. Sie hat sich für das halbe Jahr dazwischen vom Dienst beurlauben lassen und freut sich nun darauf, für ihre Familie und vor allem für die Enkelkinder dasein zu können, wenn sie gebraucht wird.

]]>
Wed, 02 Jan 2019 11:27:18 +0100
Gesegnetes 2019! https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/gesegnetes-2019.html Die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Marzahn wünscht Allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr 2019!

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Die Jahreslosung steht 2019 im Buch der Psalmen

Gerne wollen wir an dieser Stelle auf die Aktion "Brot statt Böller" von Brot für die Welt hinweisen.

]]>
Fri, 28 Dec 2018 12:45:00 +0100
Zeit für Advent https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/zeit-fuer-advent.html Am 16. Dezember laden wir alle Interessierten
ein, adventlich zusammenzukommen.
Nach dem Gottesdienst
wird es im Gemeindezentrum Alt-
Marzahn 61 weitergehen. Für den
mittäglichen Hunger gibt es eine
Kartoffelsuppe und für den
vorweihnachtlichen Appetit Plätzchen
und Stollen. Wir wollen
gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder
singen und schöne
Geschichten hören, die auf die
besinnliche Zeit einstimmen.

]]>
Fri, 14 Dec 2018 08:54:00 +0100
Weihnachtsgottesdienste https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/weihnachtsgottesdienste.html Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am Heiligen Abend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen im Dorf Marzahn!

Wir empfehlen rechtzeitig vorher an der Kirche zu sein.

24. Dezember

Heilig Abend

14:00 Uhr

Christvesper mit

Krippenspiel

Ludewig
15:30 Uhr

Christvesper mit

Krippenspiel

Ludewig
17:00 Uhr

Christvesper mit

Posaunenchor

Kunz
18:15 Uhr

Christvesper mit

Ökumenische Kantorei

Hülsemann
23:00 UhrChristnachtLudewig

25. Dezember

1. Weihnachtsfeiertag

09:30 Uhr

Gottesdienst mit

Abendmahl

Ludewig

26. Dezember

2. Weihnachtsfeiertag

09:30 Uhr

Gottesdienst 

Dang
]]>
Thu, 13 Dec 2018 18:58:00 +0100
Adventsmarkt https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/adventsmarkt.html Sonntag, 02.12.2018 21. Adventsmarkt

Der Adventsmarkt wird um 13.00 Uhr
mit dem symbolischen Anschalten des
Weihnachtsbaumesauf dem
Dorfanger eröffnet. Auf der Bühne
im Hof der Kirchengemeinde wird ein
buntes Programm geboten. Der
Posaunenchor der evangelischen
Kirchengemeinde, die Kinder vom
Kindergarten sowie viele weitere
Stände werden für eine besinnliche
Stimmung auf dem Hof sorgen.
Währenddessen sind der
Weihnachtsmann und ein Engel in den
Höfen entlang der Straße Alt-
Marzahn unterwegs.

Ein Zentrum des Adventsmarktes ist
die Kirche. Hier findet um 15.00 Uhr
eine musikalische Vesper statt. Die
ökumenische Kantorei wird hier
besinnliche  Advents- und
Weihnachtslieder singen.
Auf dem Hof des Kulturgutes bieten
viele Künstler die Möglichkeit,
kleine Geschenke zu erwerben. Die
Keramikscheune "Schamottchen",
die Holzwerkstatt und die
Bücherstube sind geöffnet.

Der Tierhof lädt mit verschiedenen
weihnachtlichen Angeboten zum
Besuch ein.
Das "Cafe Grips" der ABU gGmbH am
östlichen Dorfeingang ist von 12.00
bis 17.30 Uhr geöffnet und bietet
handwerklich gefertigte Backwaren
an.
Die Bockwindmühle wird zum Beginn
der Adventszeit ebenfalls abends
besonders beleuchtet.
Wir freuen uns auf die vielen Gäste
und einen schönen ersten Advent.

]]>
Wed, 21 Nov 2018 14:14:00 +0100
Bolschoi Don Kosaken https://www.dorfkirche-marzahn.de//news-detail/nachricht/bolschoi-don-kosaken.html Am  04. Januar ab 17:00 Uhr singen wieder die Bolschoi Don Kosaken in unserer Kirche.

Der Eintritt kostet 15,00€.

]]>
Mon, 19 Nov 2018 12:43:00 +0100