Konfirmandenkurs

Seit dem 12. Oktober 2022 findet der Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus Alt—Marzahn 61 statt. Die Einheiten beginnen immer mittwochs um 18:00 Uhr im 14 Tage-Rhythmus und werden von Pfarrer Dr. Joram Luttenberger gestaltet. Gern können auch andere aus der Gemeinde dabei mitwirken.
Wir wollen uns über den christlichen Glauben austauschen und mehr über ihn und seine Geschichte erfahren. Um Gottes Wort zu hören und zu erfahren, gibt es jeweils um 18.00 Uhr eine Andacht in der Dorfkirche, zu der auch andere Gemeindeglieder herzlich eingeladen sind. Außerdem machen wir Musik und sind kreativ. Wenn es die Gegebenheiten zulassen wird es auch eine Konfi-Fahrt geben.

Dies sind die nächsten Termine:
30.08., 13.09., 27.09., 11.10., 15.11.
(in Nord) , 29.11., 03.12.2023,
10.01., 24.01., 14.02,. 28.02., 13.03., 10.04., 24.04., 08.05. und 15.05.2024

Am Donnerstag den 02.11.2023 machen wir einen Ausflug nach Wittenberg.
Und am Freitag den 03.11.2023 geht es ins jüdische Museum

Die Korfirmation wird am Sonntag den 19.05.2024 stattfinden

Eure Thomas Kunz und Joram Luttenberge

Endlich - am Pfingstsonntag konnten wir wieder einmal Konfirmation feiern. Schön war es, mit anzusehen, wie die Jugendlichen sich vor dem Altar aufstellten, um ihren Segen zu empfangen. Die Gemeinde hat sich mit ihnen gefreut. Es war eine Konfirmation am Ende einer besonderen Zeit. Die Pandemie hat es uns nicht immer gestattet, zusammen zu sein und so war Gemeinschaft mal mehr mal weniger gemeinsam.
Dennoch haben die Jugendlichen jede Möglichkeit genutzt, sich zu begegnen und Gottes Wort zu hören. Sooft es ging, waren sie vereint. Zum Kirchenjubiläum im September 2021 haben sie uns mit allen Kräften unterstützt.
Nun gehen sie einen neuen Weg an der Seite von Aaron Zeier, unserem neuen Mitarbeiter für die Jugendarbeit. Gott behüte euch!

5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt

Schon zweimal haben wir im Gemeindehaus, Alt-Marzahn 61, zusammen mit unseren zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden Brote gebacken. Wir hatten viel Spaß dabei und die Gemeinde hat es uns mit Ihren Spenden gedankt.
Um das Brotbrechen coronagerecht zu symbolisieren und kennenzulernen gab es im September Brötchen und ein passendes Dankesgebet in der Kirche zusammen mit Pfarrer Dr. Luttenberger.
Am Reformationstag haben wir zusätzlich zu den Broten christliche Zeichen gebacken, ein jeder zum Mitnehmen für zuhause.
Ein adventliches Backen steht noch bevor, es gibt dazu schon verschiedene Ideen zu Lebkuchen und Keksen.

Gern möchte diese schöne Tradition des gemeinsamen Tuns auch in 2021 fortsetzen. Dazu lade ich schon heute alle Konfis und auch alle anderen Interessierten immer am letzten Samstag im Monat zum „Kochen und Backen in der Gemeinde“ ein.
Denn: Alles hat seine Zeit!

Herzlichst Ihre Ricarda Creutz
Gemeindekirchenrat