Ökumenische Kinder- und Jugendkantorei

Ihr singt, tanzt und musiziert gerne, habt Freude an Sing- und Bewegungsspielen und Lust auf gemeinsame Auftritte?

Dann seid Ihr herzlich zum Kinder- und Jugendchor in die Gemeinde „Von der Verklärung des Herrn“, Neufahrwasserweg 8, Berlin-Marzahn, eingeladen.

geprobt wird immer donnerstags (außer iin den Schulferien)

• Kinder von 4 Jahren bis 1. Klasse: 16.00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • gruppenübergreifende Spielpause: 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
  • Kinder von 2. bis 4. Klasse: 16.45 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse: 17.30 Uhr bis 18:30 Uhr

Die musikalisch-pädagogische Arbeit ist vom Geist Don-Boscos inspiriert. So ist uns neben der sängerischen Entfaltung und Ausbildung der Kinder das gemeinsame Spiel sehr wichtig. Die Spielpause zwischen der ersten und zweiten Kinderchorgruppe erfreut sich großer Beliebtheit. Die Chöre gestalten Gottesdienste zu kindgemäßen Anlässen im Kirchenjahr: u.a. Schulanfangsgottesdienste, Erntedank, St. Martin, Krippenspiel. Es gibt gemeinsame Auftritte mit der Ökumenischen Kantorei Marzahn in konzertantem Rahmen.

Die Übergänge zwischen den Gruppen sind fließend, Abweichungen von den hier angegebenen Grenzen können durch persönliche Neigungen ,Freundschaften oder Geschwisterbeziehungen bedingt sein.

Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der kath. Kirche von der Verklärung des Herrn und der Musikschule "Hans Werner Henze" Marzahn. Die Ökumenische Kinder- und Jugendkantorei wird von Dekanatskirchenmusiker Sebastian Sommer geleitet, pädagogisch unterstützt wird er von Frau Maria Albrecht, die neben der Begleitung der beiden jüngeren Gruppen auch die Spielpause gestaltet.